Schneeschuhwanderung am Ochsenkopf

Schneeschuhwanderung am Ochsenkopf
26. Februar 2023
10:00 - 16:30
Buchungen geschlossen
Ochsenkopf
95686, Bischofsgrüner Forst
Wanderungen
Schneeschuhwanderung auf Spurensuche der alten Steinbrüche am Ochsenkopf

Treffpunkt:
Tirschenreuth Parkplatz beim Gymnasium

Beschreibung:
Schneeschuhwandern bietet Wanderern und Nichtskifahrern die Möglichkeit eine verschneite Winterlandschaft naturverträglich zu entdecken. Auf einfache Weise verbindet Schneeschuh-wandern, Sport, ein winterliches Naturerlebnis und ist für alle Generationen geeignet. Unsere Schneeschuhwanderung findet am 26.02.2023 ab 10:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Gymnasium. In Fahrgemeinschaften geht es zum Wanderparkplatz an der Ochsenkopfstraße in Bischofsgrün. Wir legen unsere Schneeschuhe an und ich erkläre euch kurz den Umgang mit den Schneeschuhen und die Gehtechnik. Danach wandern wir zunächst ein kurzes Stück an der Forststraße entlang und biegen dann in den Wald ein. Ab hier beginnt das Naturerlebnis! Wir wandern weiter durch den Wald bis zu den ersten Spuren der einstigen Steinbrüchen. Wir folgen diesen und entdecken weitere Steinbrüche bis wir schließlich den Gipfel erreichen. Wir lassen den Gipfel und den Trubel hinter uns und wandern bis Göthefelsen. Hier machen wir unsere Mittagsrast. Von hieraus treten wir den Rückweg zum Wanderparkplatz an.

Dauer:
ca. 3 reine Stunden Gehzeit ohne Pausen

Während der Wanderung erfahrt ihr auch etwas über die Geschichte und die Geologie des Fichtelgebirges.

Voraussetzung:
Freude am Wandern im Winter, Ausdauer für eine Schneeschuhwanderung mit ca. 7 km Wegstrecke, auf verschneiten Wanderwegen und weglos durch den Wald. Das Leistungsniveau für die 7km lange Schneeschuhwanderung entspricht ungefähr einer 10km langen Wanderung im Sommer.
Im Auf- und Abstieg bewältigen wir ca. 500 Höhenmeter.

Verpflegung:
Wir kehren unterwegs nicht ein. Bitte nehmt euch ausreichend Brotzeit und warme Getränke mit.

Hinweise:
Die Wanderung ist für alle, welche die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Die Mitnahme von Kindern bitte ich, mit mir vorher abzusprechen. Solltet Ihr Leihausrüstung benötigen, bitte ich euch, diese rechtzeitig bei Michael Schornbaum (michael.schornbaum@dav-karlsbad.de) zu reservieren und abzuholen.

Ich möchte auf der Wanderung ein paar Fotos für unsere Homepage und den nächsten Berggeher machen. Bitte teilt mir in Eurer Anmeldung mit, ob Ihr mit der Veröffentlichung eurer Bilder auf unserer Homepage bzw. im Berggeher einverstanden seid.

Ich behalte mir vor, die Wanderung auch kurzfristig wegen unzureichender Schneehöhe, Schneebruchgefahr im Wald usw. zu ändern, zu verschieben oder gar ganz abzusagen.

Empfohlene Ausrüstung:
Schneeschuhe, Teleskop- oder Skistöcke mit großem Teller, wasserdichte mindestens knöchelhohe (Winter-)Wanderschuhe und zumindest wasserabweisende Wanderkleidung, Jeanshosen sind nicht geeignet, Mütze oder Stirnband und wasserabweisende/-dichte Handschuhe evtl. Wechselkleidung, Gamaschen sind sehr empfehlenswert, Tagesverpflegung, Regenschutz und was ihr sonst selbst noch für eine Wanderung im Winter braucht.

Kosten für Schneeschuhwanderung:
5€ für Mitglieder der Sektion Karlsbad, 7€ für Nichtmitglieder, hinzu kommen bei Bedarf noch Kosten für die Leihausrüstung, Preisliste siehe hier.

Ansprechpartner:
Andreas Stock

Bitte bringt gute Laune und schönes Wetter mit.
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Schneeschuhwanderung im tief verschneiten Fichtelgebirge.

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

weitere Veranstaltungen:
Sektionstreffen
3. Oktober 2030
Sektionstreffen
5. September 2030
Sektionstreffen
1. August 2030
Sektionstreffen
4. Juli 2030
Sektionstreffen
6. Juni 2030
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
29
30
31
1
7:00 PM - Sektionstreffen
2
3
4
5
6
7
9
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
26
27
28
29
1
2
3
Sektionstreffen
1. Februar 2024    
19:00 - 21:00
Das Sektionstreffen bietet eine hervorragende Gelegenheit, um sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen, gemeinsame Aktivitäten zu planen und über aktuelle Entwicklungen im Verein zu diskutieren.
Skitourentage der Sektion Weiden
8. Februar 2024 - 11. Februar 2024    
Ganztägig
Die angebotenen Aufsteiger-Skitourentage richten sich an motivierte Wintersportler, die bereits erste Erfahrungen im Skitourengehen im alpinen Gelände sammeln konnten und ihre Fähigkeiten auf Tour weiter [...]
Skihochtour - Ötztaler Alpen
23. Februar 2024 - 25. Februar 2024    
Ganztägig
Am 23. Februar 2024 beginnt unser Abenteuer in Obergurgl, gelegen auf luftigen 1907 Metern. Von dort aus nehmen wir den Aufstieg zur Langtalereckhütte in Angriff, [...]
Events on 1. Februar 2024
Sektionstreffen
1 Feb 24
Tirschenreuth
Events on 8. Februar 2024
Events on 9. Februar 2024
Events on 10. Februar 2024
Events on 11. Februar 2024
Events on 23. Februar 2024
Events on 24. Februar 2024
Events on 25. Februar 2024
Beiträge:

Information: Mitgliedsausweise 2024

Die neuen DAV-Mitgliedsausweise für 2024 werden Mitte bis Ende Februar vom DAV direkt verschickt. Die Ausweise 2023 gelten noch bis zum 29.02.2024, wenn Sie Ihre Mitgliedschaft nicht gekündigt haben (bei Kündigung endete diese zum 31.12.2023). Zusätzlich kann ein...

Lift-Neubau am Ötztaler Gletscherberg

In einer bemerkenswerten Wende der Ereignisse stehen die unberührten Gletscher der Ötztaler Alpen, insbesondere die Weißseespitze und der Gepatschferner, vor einer möglichen Erschließung durch Skilifte und Pisten. Diese Entwicklung, die das größte unerschlossene...

Sektion Tirschenreuth jetzt mit 1.400 Mitgliedern

Wir beim DAV Karlsbad sind stolz darauf, den Titel des größten Vereins in Tirschenreuth zu tragen. Diesen besonderen Meilenstein haben wir kürzlich mit der Aufnahme unseres 1400. Mitglieds, der jungen Lea, gefeiert. Zu diesem Anlass überreichten wir ihr einen...