Schneeschuhwandern

Das Wintersporterlebnis für alle!

Das Schneeschuhwandern erfreut sich seit vielen Jahren steigender Beliebtheit. An einem sonnigen Wintertag, abseits des Skirummels durch den frischen Pulverschnee zu wandern – was kann  es Schöneres geben? Auf dem Weg durch tiefverschneite, stille Wälder ist Entspannung und Entschleunigung vom Alltag garantiert. Mit Schneeschuhen kann man auch im Winter in fast jedem Gelände unterwegs sein. Diese Freiheit ist natürlich auch mit großem Respekt vor der Natur verbunden.

Das Schneeschuhwandern ist, im Gegensatz zum Skitourengehen, ein Wintersporterlebnis für alle. Es erfordert keine Vorkenntnisse, da jeder, der gehen kann, auch mit Schneeschuhen wandern kann. Nach ein paar Schritten mit den Schneeschuhen hat man sich an die „großen Füße“ gewöhnt und den Dreh raus. Für Schneeschuhtouren im Gebirge ist allerdings Wissen über Lawinenkunde und Verschüttetensuche unabdingbar. Dabei wird keine teure Ausrüstung benötigt und das bisschen was man braucht, hält oft ein Leben lang. Zur normalen Wanderausrüstung kommen lediglich Schneeschuhe und Stöcke, Gamaschen, wasserabweisende oder wasserdichte Kleidung sowie Handschuhe und Mütze. Bei Schneeschuhtouren in den Alpen ist noch eine Lawinen-Verschütteten-Such – Ausrüstung (LVS-Ausrüstung) Pflicht. Sowohl Schneeschuhe, samt Stöcke als auch die LVS-Ausrüstung liegen bei unserer Sektion zum Ausleihen bereit.

Wer nun Lust auf dieses Wintersporterlebnis bekommen hat, kann sich im Jahresprogramm unserer Sektion über angebotene Schneeschuhtouren informieren.

Ansprechpartner: Andreas Stock