Sektionstreffen 2023 – Klettersteig zum Simonskopf

4. März 2024 | Touren

Nachdem uns schon viele Bergkameraden von der tollen Aussicht auf den Lienzer Talboden am Simonskopf mit seinen 2687m berichtet hatten, wollten wir (Sebastian und Andreas) uns selbst davon überzeugen. Doch leider wussten wir den Weg nicht, was auf uns als Wegewart natürlich kein gutes Licht wirft. Zum Glück konnten uns die Bergfreunde Conny und Joe mit ein paar Tipps helfen. Also machten wir uns am Samstagmorgen des Sektionstreffens 2023 zusammen mit Ricarda voller Elan auf in Richtung Ödkarscharte. Nach ca. einer Stunde waren wir dort oben angekommen und gönnten uns die erste Verschnaufpause bei herrlichem Wanderwetter.

Von der Scharte führte der Weg dann nach rechts und wir arbeiteten uns langsam aber stetig Bergauf bei teils viel Geröll auf dem Weg. Nach einer Schlüsselstelle ging es dann immer den Grat entlang zum Gipfelkreuz. Die Aussicht war traumhaft und unser früherer Bergkamerad Willi hatte hier nicht übertrieben wie schön die Wanderung zum Simonskopf ist. Die Tour kann man auch jedem empfehlen, der gerne erste Erfahrungen in Sachen Klettersteig machen will.

Nachdem wir nun wieder unterhalb des Gipfels waren, entschieden wir uns noch kurzerhand einen Abstecher auf der Kerschbaumalm zu machen (Gehzeit ca. 2 Stunden). Nach einer leckeren Frittatensuppe als Stärkung gingen wir dann über das Kerschbaumtörl zurück zur Karlsbader Hütte und genossen dort die letzten Sonnenstrahlen des Tages.