Arbeitseinsatz auf unserer Karlsbader Hütte

30. Oktober 2023 | Karlsbader Hütte

Vollgepackt mit Arbeitsmaterial und viel Motivation ging es auch im Jahr 2023 früh um 6 Uhr wieder los, auf unsere Karlsbader Hütte. Kurz vor der Ankunft versperrte ein abgebrochener Fels den Forstweg zur Hütte. Als wir diesen bei strömendem Regen beiseite schafften, konnten wir unsere Fahrt fortsetzen. 

Direkt bei Ankunft auf der Hütte wurden wir von der neuen Pächterin Caro und ihrem Team herzlichst empfangen, wonach wir sofort an die Arbeit gingen. Nach dem wir aus unserem Transporter das gesamte Material und Gerätschaften ausluden, ging es zur Lagebesprechung bei der die geplanten Arbeiten für die nächsten zwei Tage auf die Mannschaft verteilt wurden. Zu den Aufgaben zählten: das Ausmessen der gesamten Türschlösser, Ausbau der Fenster im Neubau, Streichen der Fensterrahmen, Setzen eines Betonschachtringes, Erneuern einiger Silikonfugen im Männerwaschraum sowie Errichten eines Weidezauns zum Schutz der Trinkwasserquelle und Befestigen der Sockelleisten an der Treppe.

Nach einigen Stunden intensiver Messarbeiten an den Türschlössern wurde wir im Gespräch mit Fachhandwerkern aufgeklärt, dass die Türschlösser Normmaße erfüllen. Der Ausbau der Fenster verlief reibungslos. Nach der Demontage wurden die Fenster nach draußen gebracht, um sie anschließend anzuschleifen und wieder frisch zu lackieren. 

Beim Abholen des Betonschachtringes unterstütze uns Hössi mit seinem Pickup samt Anhänger, denn ohne seine Hilfe hätten wir den Transport des Ringes nicht bewerkstelligen können. Nach setzen des Schachtringes wurde dieser mit Erdmaterial angefüllt. 

Am Sonntag waren lediglich noch Restarbeiten zu erledigen. Ein Teil unsere Truppe war mittlerweile bereits auf dem Abstieg über den Rudl-Eller-Weg. Dabei wurde ein Stein losgetreten, der einen Teamkollegen am Bein verletzte. Gott sei Dank blieb es nur bei einer Schürfverletzung. Glück gehabt!

An der Dolomitenhütten angekommen, stärkten wir uns bei einem Mittagessen und brachen auf nach Tirschenreuth. Angekommen in der Heimat blickten wir auf ein arbeitsreiches, anstrengendes, aber auch wunderbares Wochenende zurück. Somit ist die Vorfreude auf unseren nächsten Arbeitseinsatz garantiert. 

Der Dank geht an die fleißigen Helfer: Alexander Hauer, Sebastian Raschke, Lukas Trisl, Johannes Schwarzmeier, Josef Bartsch, Karl Bayreuther, Haas Daniel und unseren Organisator Andreas Stock.

Beitragskategorien:
Ähnliche Beiträge:

Arbeitseinsatz auf der Karlsbader Hütte

Fleißige Helfer gesucht! Liebe Bergkameraden, wir laden Euch herzlich zum Mitmachen bei einem Arbeitseinsatz auf unserer wunderschönen Berghütte ein. Dieser findet von Freitag, 23.06. bis So, 25.06.2023 statt. Es sollen während diesen beiden Arbeitseinsätzen...

Aufruf – Bilder für unsere Homepage

Hallo zusammen, wir möchten mal wieder unsere Homepage etwas erfrischen und suchen deshalb neuere Fotos unserer Hütte mit Umgebung. Schickt mir bitte, wenn möglich bis 30.04.22 an die untenstehende E-Mail – Adresse eure schönsten Fotos mit der Einverständniserklärung,...

Defibrillator für die Karlsbader Hütte

Jedes Jahr fallen etliche Menschen dem plötzlichen Herztod zum Opfer. Das sekundenschnelle Herzversagen kann junge sowie alte Menschen treffen, in vielen Fällen haben die Betroffenen nicht einmal erkennbare Vorerkrankungen gezeigt. Drei von vier Personen könnten...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert